Eine der ersten Einstellungen, die Sie auf Ihrem neuen WordPress-Blog ändern, ist der sog. Permalink. Gemeint sind damit Pretty Url’s oder auch schöne Domain-Pfade in der Adressleiste des Browsers.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hallo Sandra, ich habe grad nach Deiner Vorgehensweise die permalinks geändert. Da bekam ich die Meldung ich solle die .htacces aktualisieren. weiter unten stan dann: Wenn meine .htacces Datei beschreibbar wäre, würde WordPress sie automatisch bearbeiten WEiter steht da: Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst. Klick in das Feld und verwende Strg+A, um alles auszuwählen.
Hab ich nciht gemacht, weil ich nicht weiß, wie. Aber so zeigt er mir in der Seitenansicht an, dass die Seiten nicht gefunden werden?
Hab jetzt erst mal wieder die Standard permalink Einstellung ausgeählt.
Würd mich freuen, wenn ich nen Tipp von dir kriegen würde, wie ich die benutzerdefinierte Einstellung hin bekomme.
Danke Dir
Hallo Thomas,
Du brauchst eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt damit die schönen Permalinks angezeigt werden. Normalerweise wird diese eigenständig von WP erstellt, aber vielleicht sind Deine Dateien schreibgeschützt.
Deine .htacess sollte folgenden Inhalt haben:
# BEGIN WordPress
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ – [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
# END WordPress
Erstelle die Datei mit einem Texteditor – nicht mir Word – und speichere diese als htaccess.txt ab. Anschließend lädst Du diese Datei in Dein Stammverzeichnis von WP – also auf die erste Ebene – und ändere danach den Namen der Datei auf dem Server in .htaccess – Fertig! Jetzt kannst Du die Permalinks im WP Dashboard umstellen.
Lg Sandra