Als Folgeartikel zur Installation des WordPress Plugin Jetpack möchte ich Euch heute die ersten drei Jetpack Widgets vorstellen. Dabei fange ich mit dem praktischen Bild Widget an. Es ermöglicht das einfache Einbinden eines Bildes in Eure Sidebar und bietet daneben noch die Möglichkeiten einer Beschriftung, Verlinkung und Skalierung an. Für jeden der sich nicht mit HTML auseinander setzen möchten, ist dieses Plugin eine schöne Hilfe.
Jetpack Video Anleitung Bild Widget
Als nächstes geht es mit dem Blog-Abo Widget weiter. Das ermöglicht dem Leser Eurem Blog bzw. den Beiträgen zu folgen. Durch Eingabe seiner Email-Adresse und einer anschließenden automatisch folgenden Bestätigungsabfrage- Mail sind sowohl alle technischen als auch rechtlichen Aspekte mit diesem Plugin abgeklärt. Trägt sich der Besucher mit seiner Email-Adresse in dem Blog-Abo Widget ein, wird er in Zukunft per Mail über neue Beiträge automatisch informiert.
Jetpack Video Anleitung Blog-Abo Widget
Dann gibt es in diesem Artikel noch das Gravatar-Widget, mit dem man einfach seinen eigenen Gravatar in der Sidebar hinterlegen kann. Was das genau ist erfahrt Ihr im Video und hier ist noch der Link unter dem Ihr Euch einen kostenlosen Gravatar anlegen könnt: https://de.gravatar.com/
Übrigens: Ein gut ausgefülltes Gravatar-Profil ersetzt bei vielen Blogger das „Über-Mich“ Widget!
Jetpack Video Anleitung Gravatar-Widget
Hallo,
ich habe eine Theme ausprobieren wollen und wurde dann aufgefordert jetpack zu installieren. Habe die Verbindung von jetpack und meiner Seite gemacht, aber war nicht wirklich glücklich damit. Nach 10 Minuten habe ich das Plugin nun wieder entfernt (gelöscht), aber nun kann ich keine Seiten oder Beiträge mehr erstellen. Fehlermeldung: 404.
Wie kann ich denn die Verbindung wieder trennen? Oder woran liegt das? Hast du eine Hilfe oder Tipp? Vielen Dank und Gruß Beate
Liebe Beate,
eventuell könntest Du das ganze Theme noch mal entfernen und neu installieren? Ansonsten schicke mir bitte mal einen Admin-Zugang an meine Mail-Adresse kontakt@sandra-messer.info und ich schaue mal rein. Danke und liebe Grüße Sandra
Ich nutze die Jetpack Light, das geht auch ohne Registrierung beim wordpress.com allerdings hab man auch nicht alle Plugins mit dabei und muss vorher schauen, was man alles von Jetpack nutzen möchte.
LG Dieter
Hallo Sandra,
dies Plugin ist ja außerordentlich vielseitig und ersetzt viele Plugins.
Doch um das nutzen zu können, muß ich bei WP.com einen neuen Blog erstellen?
Dasversthe ich nicht, da ich es ja mit dem bestehenden Blog nutzen möchte.
Hallo Brigitte,
nein Du musst dort keinen neuen Blog erstellen, sondern Dich wie im Video nur einmal dort kostenlos registrieren. Du hast dann dort die Möglichkeit einen Blog zu erstellen, aber das ist natürlich unnötig. Ich würde mich an Deiner Stelle gleich wieder ausloggen nachdem die einmalige Registrierung erfolgt ist.
LG Sandra