Als Folgeartikel zur Installation des WordPress Plugin Jetpack möchte ich Euch heute die ersten drei Jetpack Widgets vorstellen. Dabei fange ich mit dem praktischen Bild Widget an. Es ermöglicht das einfache Einbinden eines Bildes in Eure Sidebar und bietet daneben noch die Möglichkeiten einer Beschriftung, Verlinkung und Skalierung an. Für jeden der sich nicht mit HTML auseinander setzen möchten, ist dieses Plugin eine schöne Hilfe.

Jetpack Video Anleitung Bild Widget

Als nächstes geht es mit dem Blog-Abo Widget weiter. Das ermöglicht dem Leser Eurem Blog bzw. den Beiträgen zu folgen. Durch Eingabe seiner Email-Adresse und einer anschließenden automatisch folgenden Bestätigungsabfrage- Mail sind sowohl alle technischen als auch rechtlichen Aspekte mit diesem Plugin abgeklärt. Trägt sich der Besucher mit seiner Email-Adresse in dem Blog-Abo Widget ein, wird er in Zukunft per Mail über neue Beiträge automatisch informiert.

Jetpack Video Anleitung Blog-Abo Widget

Dann gibt es in diesem Artikel noch das Gravatar-Widget, mit dem man einfach seinen eigenen Gravatar in der Sidebar hinterlegen kann. Was das genau ist erfahrt Ihr im Video und hier ist noch der Link unter dem Ihr Euch einen kostenlosen Gravatar anlegen könnt: https://de.gravatar.com/

Übrigens: Ein gut ausgefülltes Gravatar-Profil ersetzt bei vielen Blogger das „Über-Mich“ Widget!

Jetpack Video Anleitung Gravatar-Widget

 

Einfach! WordPress lernen

Wenn Du mehr Unterstützung beim Aufbau oder Nachbau Deiner Webseite willst, melde Dich über das Kontaktformular. Wir bieten neben WordPress Betreuung auch Hosting, Suchmaschinen-Optimierung und Online-Werbung (Google Ads + Facebook) an.