Bananacontent ist ein WordPress SEO Plugin das ich seit Herbst 2015 im Einsatz habe. Es hilft Dir bei der Keyword-Recherche, On- und Offpage Optimierung sowie bei der Überwachung aller Deiner Rankings!

Ich habe das Plugin jetzt einige Monate ausgiebig getestet und möchte nie wieder ohne Bananacontent arbeiten!

Ich benutze dieses WordPress Plugin sehr gerne und mittlerweile auch auf allen meinen Webseiten und das ist Grund genug für eine Review mit Video.

Bananacontent ist eine tolle Ergänzung zum SEO Plugin von Yoast und die beiden Plugins sind das Dreamteam für die Suchmaschinenoptimierung von WordPress Seiten und Beiträgen.

Was macht Bananacontent?

Bananacontent erweitert den Arbeitsbereich von Beiträgen und Seiten um ein paar weitere Felder. Diese Felder zeigen Dir wichtige Informationen zum Fokus Keyword der jeweiligen Seite/Beitrags an.

Bananacontent

Du kannst mit einem Klick das Ranking überwachen und siehst damit immer ganz genau, auf welcher Position die jeweilige Seite/Beitrag gerade bei Google rankt.

Mit Bananacontent kannst Du außerdem direkt im jeweiligen Beitrag auf die Suche nach dem richtigen Keyword gehen. Dafür klickst Du einfach auf den Button Keywords recherchieren und los geht die Keywordsuche. Bananacontent greift dabei auf die Suchergebnisse des Keyword Planer Tools von Google Adwords zurück.

Bananacontent Keyword Recherche

Du musst Dich nicht wie bei anderen Plugins mit Deinem eigenen Account über das Plugin mit dem Keyword Planer verbinden, sondern das Plugin hat diese Schnittstelle bereits integriert.

Du kannst also auch ohne Google Adwords Konto die beliebte Google Keywordliste  durchsuchen (das wird für viele ein großer Pluspunkt sein).

Sobald Du ein passenden Fokus Keyword für Deine(n) Seite/Beitrag gefunden hast, geht es mit der Onpage-Optimierung weiter. Dafür klickst Du unter Punkt 2 auf Blogartikel optimieren. Hier werden Dir Anweisungen vorgeschlagen, denen Du nachkommen solltest um Google das bestmögliche Signal zu geben, um was es auf Deiner Seite gerade geht.

Bananacontent Optimierung

Das ist eine sehr wichtige Sache, die Dir alleine zwar noch nicht eine dauerhafte Top-Positionierung garantiert, aber es sind die Basics die einfach stimmen müssen.

Bananacontent und SEO von Yoast

Bananacontent arbeitet bei den Hinweisen für die Blogoptimierung ebenfalls mit einem farblichen Ampelsystem und Du kennst das wahrscheinlich schon von dem SEO von Yoast.

Ich würde Dir empfehlen beide Plugins zu nutzen, denn das Yoast Plugin bietet Dir natürlich noch weitere SEO Einstellungsmöglichkeiten, auf die sich Bananacontent nicht konzentriert.

Das SEO von Yoast lädt nach meiner Erfahrung auch nicht immer alle umgesetzten Verbesserungsvorschläge und die Ampelbewertung schaltet dann nicht auf grün um, was etwas irritierend sein kann.

Bananacontent arbeitet hier zuverlässiger und gibt teilweise auch leicht abgewandelte Kriterien mit an.

Dafür kannst Du mit dem Yoast SEO Plugin den Titel und die Meta Description optimieren, Index-Einstellungen festlegen und noch viele weitere sinnvolle Dinge machen :)

Bananacontent zeigt Dir wo Du passende Backlinks findest!

Wenn Du diese sog. Onpage-Optimierung auf Deiner Seite/Beitrag umgesetzt hast, dann hilft Dir Bananacontent als nächstes noch bei der Offpage Optimierung.

Unter Punkt 3 = Promotionsmöglichkeiten finden zeigt Dir das Plugin welche Webseiten ähnliche Inhalte wie Du veröffentlicht haben und mit der eine Verlinkung für Dich sehr wertvoll könnte.

Bananaconten Beziehungen

Diese Funktion ist ebenfalls einzigartig und bisher musste man dafür selbst bei Google auf die Suche gehen.

Ich selber nutze diese Promotionsmöglichkeiten auch sehr gerne, da es bequem und einfach mit einem Klick Ergebnisse liefert.

Wie Du dann von dort den Backlink evtl. bekommst, ist natürlich eine andere Frage. Aber es wird einem auch die sog. Linkfreudigkeit der Seite angezeigt, was an sich schon ein guter Hinweis ist.

Mit Bananacontent hast Du das Ranking immer im Auge

Das ist meine persönliche Lieblingsfunktion, denn im Blog direkt das Ranking angezeigt zu bekommen für eine Seite oder einen Beitrag ist super praktisch. Dabei ist es egal ob Du im Backend oder Frontend einer Seite bist, das Ranking hast Du immer im Auge.

Bananacontent Frontend

Der PageScore (PS), die Domain Score (DS), das Ranking und dein Fokus Keyword für die Seite wird Dir zentral in der schwarzen Werkzeugleiste am oberen Rand von WordPress immer angezeigt.

Bananacontent und die Preise

Das SEO Plugin gibt es leider nicht umsonst, was die Entwickler auf eigene Kosten zurückführen die zum Beispiel zwischen Ihnen und Google entstehen. Es gibt zwei Arten von Kosten die beim Kauf von Bananacontent auf Dich zukommen:

  1. Die monatliche Aborate
  2. Aufladen der Credits (falls benötigt)

Das Monatsabo von Bananacontent* gibt es in drei verschiedenen Version: Starter, Pro und Agentur

Bananacontent Preise

Ich selber habe die Pro-Version gekauft und habe es mittlerweile auf allen meinen Webseiten installiert.

Das WordPress Plugin Bananacontent kannst Du nach dem Kauf auf beliebig vielen eigenen Webseiten installieren. Wenn Du es für Kundenwebseiten einsetzen willst, dann brauchst Du die Agentur Lizenz.

Je nach Version wird Dein Bananacontent Dashboard jeden Monat mit Credits aufgefüllt. Diese verbraucht man z.B. bei der Keyword-Recherche oder dem Überpüfen des Rankings. Allerdings wird für jede Transaktion nur ein Credit verbraucht und ich habe trotz sehr vieler Rankingüberwachung noch ein dickes Kontingent an Credits (mehr dazu erfährst Du im Video!).

Das Bananacontent Dashboard

Wenn Du alle Deine Rankings auf einmal sehen möchtest, kannst Du einfach in das Bananacontent Dashboard wechseln. Hier siehst Du alle Seiten oder Beiträge für die ein Fokus Keyword im Plugin festgelegt wurde. Eine super praktische Funktion:

Bananacontent Dashboard

Als kleine Anregung für die Entwickler würde ich mir hier in einer neueren Version noch die Anzeige des aktuellen Datums inkl. Exportfunktion als CSV-Datei wünschen ;)

Bananacontent Video Anleitung

Jetzt möchte ich Dir endlich Bananacontent live im Einsatz zeigen. Dafür habe ich mein neues Nischenseiten Projekt genommen, das für dieses Video sehr gut geeignet ist. Ich zeige Dir in dem Video alle Funktionen von Bananacontent und wie immer noch ein bisschen mehr….

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Bananacontent ist auf jeden Fall ein sehr nützliches Plugin und sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet!

Einfach! WordPress lernen

Wenn Du mehr Unterstützung beim Aufbau oder Nachbau Deiner Webseite willst, melde Dich über das Kontaktformular. Wir bieten neben WordPress Betreuung auch Hosting, Suchmaschinen-Optimierung und Online-Werbung (Google Ads + Facebook) an.