Elke Noah ist eine moderne Klassenlehrerin, die ihre Website www.klassenkrempel.de dazu nutzt wichtige Infos, Termine und Lernblätter an ihre Schüler weiter zu geben. Meiner Meinung nach genau der richtige Weg den Lehrer gehen sollten, denn wenn wir die Kids erreichen wollen, dann geht das heutzutage am Besten übers Internet :)

Besonders gut gefällt mir auch der klassische Werdegang: Angefangen hat Elke Noah mit einem einfachen Homepage System von Strato, bis irgendwann der Wunsch aufkam MEHR aus der eigenen Homepage zu machen. Mit WordPress hat Elke die Seite www.klassenkrempel.de einfach und effektiv umsetzen können und vor allen Dingen ist sie in Zukunft nicht mehr begrenzt, was die Gestaltung der eigenen Website betrifft. Aber am Besten lest ihr einfach selbst mal das interessante Interview!

 

Interview Fragen:

Name: Elke Noah

Alter: 48

Blog Adresse:  www.klassenkrempel.de

1) Bitte stelle Dich in ein paar Sätzen kurz persönlich vor, damit meine Leser wissen, wer Du bist.

Ich bin Mathe/Physik- und seit kurzem auch begeisterte Astronomie- Lehrerin in Magdeburg an einer Sekundarschule (Haupt- und Realschule).

2) Wie bist Du auf die Idee gekommen einen eigenen Blog zu erstellen?

Als jahrzehntelange Klassenlehrerin habe ich schon immer gerne die schnelle Email-Verbindung zu den Schülern und Eltern intensiv genutzt und geschätzt. Das mit der Internetseite für die Schule kam bei uns immer nicht so recht in Gange. Dann habe ich bei Strato mit Live-Pages mir eine eigene einfache Homepage gebaut, auf der ich wunderbar alle möglichen Infos zu unserem Klassenleben preisgeben konnte – für alle Eltern und Schüler jederzeit erreichbar und viel weniger Papierkram. Und irgendwann ist man dann an einem Punkt, da möchte man vielleicht doch ein bisschen mehr gestalten und ich bin beim Stöbern nach neuen Möglichkeiten auf Deine Seite gestoßen und war sofort von Deinen genialen Videoanleitungen „infiziert“ ;-)

3) Hast Du schon Erfahrung mit Webseiten und Blogs oder bist Du ein absoluter Anfänger?

Wie gesagt, ich hatte  mit Live-Pages von Strato eine Seite erstellt (www.klassenkram.info) . Ich bin sehr neugierig und aufgeschlossen für Neues, bilde mir ein, ich lerne recht schnell, aber eigentlich bin ich ziemlicher Anfänger. Habe mir auch Deine Buchempfehlung „CSS for Kids“ gekauft und könnte gleich weiter loslegen und noch mehr gestalten, aber die Zeit… Von Johann-Christian Hanke habe ich auch einige Publikationen, die genau wie Deine Anleitungen auch für den Laien sehr empfehlenswert sind.

4) Konntest Du die Video Anleitungen gut nachmachen oder gab es Schwierigkeiten?

Es gab absolut keine Schwierigkeiten. Ein dickes Lob an Deine sehr verständlichen und unkompliziert nachvollziehbaren Erklärungen. Wirklich für jeden geeignet.

5) Wen oder was möchtest Du mit Deinem Blog erreichen?

In erster Linie möchte ich natürlich meinen Schülern und Eltern viele Informationen zur Verfügung stellen. Ob das nun die Infos zur Vorbereitung auf die nächste Klassenarbeit sind , oder Infos zur Klassenfahrt oder mal neue Fotos von der letzten Klassenfeier (wobei ich da immer sehr vorsichtig bin). Insofern benötige ich jetzt nicht massenweise Traffic.

6) Was für ein WordPress Video würdest Du Dir von mir noch wünschen?

Im Moment fällt mir nichts Konkretes ein. Ich danke Dir aber an dieser Stelle besonders für Deine sehr schnelle hilfreiche Antwort, als ich mal eine Frage per Mail stellte. Vielleicht würde ich gerne noch ein bisschen mehr über die Arbeit mit festen Seiten unter wordpress erfahren.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass meine Seite www.klassenkrempel.de noch total im Aufbau ist und erst noch richtig gefüllt werden muss. Ich bitte da um Nachsicht ;-)

Vielen Dank für dein Interview Elke. Ich wünsche Dir für die Zukunft noch viel Spaß mit deinen Schülern und Deinem Blog!
Sandra Messer

Einfach! WordPress lernen

Wenn Du mehr Unterstützung beim Aufbau oder Nachbau Deiner Webseite willst, melde Dich über das Kontaktformular. Wir bieten neben WordPress Betreuung auch Hosting, Suchmaschinen-Optimierung und Online-Werbung (Google Ads + Facebook) an.