Weiter geht’s auch im neuen Jahr mit den WordPress Bloggern! Heute stelle ich Euch den Vereinsblog des TC Rot-Weiß München-Karlsfeld vor, der von Peter Moser gepflegt wird. Dieser Blog ist ein sehr schönes Beispiel wie man mit WordPress ganz einfach und doch professionell sein Hobby präsentieren kann. Gerade für Vereine ist eine Internetpräsenz wichtig, wo die bisherigen Mitglieder alle Bilder und Aktionen mitverfolgen können und eventuelle neue Mitglieder sich informieren können. Die Website von Peter Moser und dem TC Rot-Weiß München Karlsfeld ist schon sehr gut gestaltet und eine gute Vorlagen, für alle die vielleicht auch mal für ihren eigenen Verein eine Homepage erstellen möchten.

 

Interview-Fragen:

Name:  Peter Moser
Alter (nur wer will): 66
Blog Adresse: www.tc-rotweiss-karlsfeld.net, www.magic-moser.de

 

1) Bitte stelle Dich in ein paar Sätzen kurz persönlich vor, damit meine Leser wissen, wer Du bist.

Zur Schule gegangen ab 1952 in Knittlingen, Heidelberg, Worms, Heidelberg;
Bundeswehrzeit in Ellwangen/Jagst, BWL Studium München und dann ewige Jahre beim besten Arbeitgeber der Welt (BMW) im Vertrieb BRD,jetzt Rentner mit wenig Zeit, da viel Tennis, Internet und Homepage mich sehr einbinden.

2) Wie bist Du auf die Idee gekommen einen eigenen Blog zu erstellen?      
Ich betreibe keinen Blog, sondern 2 Homepages. Da mein mitgliederschwacher Tennisclub eine neue Page brauchte, hat mich ein ehemaliges Mitglied auf WP gebracht, er unterstützt mich immer noch bei technischen Dingen, aber den Inhalt der beiden Seiten bearbeite ich alleine.

3) Hast Du schon Erfahrung mit Webseiten und Blogs oder bist Du ein absoluter Anfänger?
Das Handling der Seite, mit Bilder laden usw. beherrsche ich schon, aber bei  kniffligen technischen Dingen und PHP bin ich etwas überfordert.

4) Konntest Du die Video Anleitungen gut nachmachen oder gab es Schwierigkeiten?
Die einfacheren Dinge verstehe ich, sie helfen mir Zusammenhänge besser zu verstehen und zeigen mir, dass ich manche Dinge bereits richtig handhabe. Bei anderen, schwereren Sachen habe ich aber durchaus Probleme und oder
Wissensdefizite.

5) Wen oder was möchtest Du mit Deinem Blog erreichen?
Der Verein soll halt im Internet präsent sein, wenn es gelänge dadurch neue Mitglieder zu akquirieren, dann wäre das eine feine Sache. Die zweite Seite betreibe ich nur, weil der Hoster eine zweite Adresse bereitstellt, ist mehr Selbstzweck, dient Grafik und Videoauswertungen für mich und andere derart interessierte, sowie der Kommunikation mit Schulkameraden, Bekannten usw.

6) Was für ein WordPress Video würdest Du Dir von mir noch wünschen?   
Grundsätzlich interessiert mich alles was mit Einbindung von Code (einfache und genaue Beschreibung) zu tun hat, die Erläuterung von PlugIns, Widgets und organisatorische Dingen. Schwerpunkt vielleicht Aufbau, Sicherung und Wiederherstellung der Seite.

Vielen Dank Peter für das nette und informative Interview. Mir gefällt Eure Vereinsseite sehr gut und man erkennt sofort, dass hier viel Arbeit drin steckt. Ich denke Du hast Recht und ein paar Begriffsdefinitionen wie Widgets, Plugins oder auch Blog sind für Neulinge im Webdesign wirklich wichtig und ich werde mir Deine Wünsche zu Herzen nehmen und an der Umsetzung arbeiten :)

Ich wünsche Dir für die Zukunft noch sehr viel Spaß beim gestalten der Websites und viele neue Mitglieder für Euren Verein!
Sandra Messer

 

Einfach! WordPress lernen

Wenn Du mehr Unterstützung beim Aufbau oder Nachbau Deiner Webseite willst, melde Dich über das Kontaktformular. Wir bieten neben WordPress Betreuung auch Hosting, Suchmaschinen-Optimierung und Online-Werbung (Google Ads + Facebook) an.