Webinarfly ist ein WordPress Plugin mit dem du einfach professionelle Webinare in Deiner WordPress Webseite erstellst. Ich habe die Software bereits im Einsatz und möchte Dir in diesem Beitrag zeigen, wie Du damit ein Webinar selber erstellen kannst. Für alle Schnellstarter die Webinarfly bereits gekauft haben, empfiehlt es sich gleich das untere Video anzusehen. Für alle anderen möchte ich kurz aufzeigen was Webinarfly ist und welche Vorteile diese Software gegenüber anderen Webinar-Anbietern hat.
Webinarfly – das deutsche WordPress Plugin für Deine Webinare
Webinarfly wird einfach als Plugin zu jeder WordPress Webseite dazu installiert. Damit ist die Installation schon mal kinderleicht erledigt. Zusätzlich kommt Webinarfly mit einer ausführlichen schriftlichen Dokumentation, einem FAQ-Bereich, Anleitungsvideos zu den wichtigsten Einstellungen und einem direkten Support im eigenen Mitgliederbereich.
Webinarfly ist komplett auf Deutsch und daher eine perfekte Alternative für alle die bisher Webinarjam/WebinarX oder andere englischsprachige Webinar-Dienste genutzt haben. Webinarjam war besonders wegen seiner Marketing-Funktionen sehr beliebt. Unter Webinar-Marketing versteht man u.a. einen Kaufen-Button (= CTA, Call-to-Action) einblenden lassen, Verkäufe und Aktionen auf den einzelnen Seiten verfolgen zu können (=Tracking) oder Besucher und Nicht-Besucher des Webinars getrennt per Email anschreiben zu können. Das ist mit Webinarfly ebenfalls alles möglich und sogar noch ein bisschen mehr!
Neben Live-Webinaren kannst Du mit Webinarfly auch automatisierte Webinare erstellen. Das sind aufgezeichnete Webinare, die Du zu geplanten Zeitpunkten starten lassen kannst. Der Vorteil daran ist, dass sich ein Besucher für einen festen Termin entscheidet und im besten Fall auch an diesem Termin das Webinar anschaut. Genau wie bei einem Live-Webinar bekommt er von Dir vor dem Start des jeweiligen Webinars Erinnerungsmail automatisch zugesendet und genau wie in einem richtigen Webinar, kannst Du auch seine Chat-Nachrichten sehen und beantworten. Kurz gesagt ersetzt Webinarfly damit auch Webinaris oder englische Anbieter wie Everwebinar.
Warum Webinare und keine Videos?
Den ersten Punkt warum man besser automatisierte Webinare anstatt Videos machen sollte, habe ich bereits im oberen Absatz erläutert. Ein Video kann der Besucher jederzeit wieder aufrufen und abspielen, es ist egal wann er es anschaut und damit tut er es in der Regel (fast) nie. Außerdem sind Kaufentscheidungen nach einem Webinar in der Regel sehr hoch, denn Angebote können zeitlich begrenzt werden. Außerdem hast Du mit Webinaren die Möglichkeit Dein Anliegen oder Deine Leistung ganz persönlich aufzuzeigen, was 1000 x besser beim Besucher ankommt als eine einfache Email oder ein veraltetes Video.
Webinarfly überzeugt durch seine reibungsfreie Funktionalität und die vielen Möglichkeiten!
Mich hat Webinarfly überzeugt, weil es reibungsfrei läuft und alle Funktionen hat, die man braucht und sogar noch ein paar mehr (CountDown-Timer, Anmeldeformular-Designer, etc.). Nach vielen Jahren Webinar-Praxis habe ich so gut wie alle bekannten Anbieter durch (Edudip, GetResponse, Webinarjam, Webinaris, WebinarX, GoToMeeting) und mit jedem gab es andere Probleme. Natürlich ist der Vorteil bei diesen Programmen, dass man keine WordPress Webseite braucht um Webinare halten zu können. Wenn Du aber eine WordPress Webseite hast (und deshalb bist Du auf meiner Webseite gelandet ;)) dann empfehle ich Dir ganz klar Webinarfly!
Webinarfly hat schöne Landingpage-Vorlagen für die Registrierung und den Webinar-Raum
Webinarfly bringt von Haus aus eine Landingpage-Vorlage (in 5 Farbvarianten) für die Registrierungsseite mit, auf der sich die Besucher für Dein Webinar anmelden können. Weitere Landingpage-Vorlagen für die Registrierung und den Webinarraum bekommst Du mit dem Upsell-Produkt Webinarlabs, das ich ebenfalls nutze. In diesem Video siehst Du welche Landingapage-Vorlagen mit Webinarlabs dazu kommen ;)
Auch für den Webinar-Raum gibt es zwei schöne Layout-Vorlagen, die Du natürlich mit Deinem eigenen Logo und Deinen Farben ganz an das Layout Deiner Webseite anpassen kannst. Das Webinar läuft auf Deiner WordPress Webseite und damit liegt auch die URL für Dein Webinar auf Deiner Webseite. Das sieht nicht nur schön aus, wenn man den Link teilt, sondern erhöht auch den Wieder-Erkennungswert bei Deinen Besuchern und stärkt Dein Branding.
Die Email-Marketing-Software von Webinarfly
Webinarfly hat ein integriertes Email-Marketing Programm, mit dem automatisch die gesetzlich vorgeschriebene Double-Optin-Email rausgeht, sobald sich ein Besucher für Dein Webinar anmeldet. Alle bestätigten Email-Adressen werden in Webinarfly gespeichert und Du kannst ihnen direkt von Deiner Webseite aus Emails vor dem Webinar-Start zusenden und sie auch NACH dem Webinar weiter kontaktieren. Für Klick-Tipp bietet Webinarfly ebenfalls eine Schnittstelle via API an. Ich selber habe bisher die integrierte Webinarfly-Mail-Software verwendet und bin vollauf zufrieden damit. Außerdem kannst Du nach dem Webinar auch unterschiedliche Gruppen anschreiben, wie zum Beispiel alle die das Webinar nicht gesehen haben. Aus Email-Marketing Sicht ist also alles da!
Dankeseite, DOI-Seite, Abmelde-Seite und co. sind bei Webinarfly alle automatisch mit dabei :)
Wie du im Video sehen wirst, sind alle relevanten Seiten bereits automatisch angelegt sobald Du Dein erstes Webinar mit Webinarfly erstellst. Du brauchst nur noch kurz die Texte anpassen oder verwendest einfach die vorgefertigten Texte. Alle Seiten übernehmen automatisch das von Dir ausgewählte Farb- und Logolayout, so dass alles einheitlich aussieht und zu Deiner Webseite passt. Praktisch und einfach gut!
Wie sieht es hinter den Kulissen von Webinarfly aus?
Für mich ist es immer wichtig bei neuer Software einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und das habe ich natürlich auch bei Webinarfly gemacht. Die Java-Script Programmierung von Webinarfly ist hervorragend gemacht und das liegt nicht zuletzt daran, dass die Erfinder und Programmierer des Plugins bei der Entwicklung nicht am Geld sparen mussten ;) Durch das zusätzliche FlyHub Plugin (welches kostenlos beim Kauf von Webinarfly mit dazu gegeben wird) wird verhindert, dass sich andere Plugins oder Themes mit Webinarfly in die Quere kommen. Dadurch ist es total egal welche Themes oder Plugins Du noch auf Deinen WordPress Webseiten installiert hast. Webinarfly geht immer ;)
Bevor Du Dir gleich das Video ansiehst in dem ich Dir die vollständige Einrichtung eines Webinars mit Webinarfly zeige, möchtest Du natürlich noch wissen, was das Plugin kostet. Webinarfly kostet einmalig 299,00 € und dafür kannst Du es auf einer WordPress Webseite installieren. Du kannst auf dieser WordPress Webseite unendlich viele Webinare nacheinander oder gleichzeitig erstellen und auch die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt!
Sonderangebot zum Launch: Ich habe noch einen speziellen Launch-Link, den ich Dir über diesen Artikel mit rausgeben darf. Allerdings kann ich Dir nicht sagen wie lange dieser noch gilt. Mit diesem Link bekommst Du Webinarfly Unlimited für 249,00 € + aller zukünftigen Updates. Unlimited heißt Du darfst es auf beliebig vielen WordPress Webseiten von Dir installieren. Ein besseres und günstigeres Angebot wirst Du bei keiner anderen Webinarsoftware finden ;)
Webinarfly Video-Anleitung: Erstelle Dein Webinar in WordPress
Diese Video-Inhalte findest Du ab Minute:
0:00 = Vorstellung + Installation
6:35 = Webinar anlegen
21:33 = Danke- und DOI-Seite
26:08 = Der Webinarraum
35:54 = Weitere Seiten
38:57 = Control-Panel
42:10 = Anmelde-Formulare
WebinarflyLabs – mehr Landingpage-Vorlagen für Webinarfly
Hallo Sandra,
auf Grund Deines Reviews auf YT habe ich mir Webinar Fly zugelegt. Alles genauso, wie Du es beschrieben und geschildert hattest. Funzt alles tadellos und wirklich easy …. JA BIS AUF – es werden „nicht um die Burg“ automatische eMails verschickt. 24 Std/30/min davor etc… Cronjobs habe ich eingerichtet – die eMails gelöscht und wieder neu gemacht etc. Seit 1 Woche (!) keine Antwort vom Support. Hast Du evtl. einen Tipp für mich ?
Herzlichen Dank vorab und nette Grüße an Dich,
Klaus
Hallo Sandra,
mein Hoster erlaubt keinen Chat auf einem Shared Server. Worüber wird denn bei Webinarfly der Chat abgewickelt?
Und nur zur Sicherheit, das Video-Streaming läuft komplett über YouTube und das Video wird nur eingebettet (auch bei Live-Webinaren), ist das so korrekt? Das wäre nämlich erlaubt.
Bist du auch nach einem knappen Jahr immer noch zufrieden?
Viele Grüße aus Hamburg
Tanja
Hallo Tanja,
alles läuft über Deine Webseite und somit auch über deinen Server. Webinarfly hatte Ende letzten Jahres 2017 noch ein größeres Update mit vielen weiteren Verbesserungen und Fehlermeldungen wurden behoben. Wir verwenden immer noch Webinarfly. Bei Launch-Webinaren verwenden wir allerdings seit Mitte letzten Jahres Easywebinar, nachdem mit über 1000 Webinaranmeldungen und den ganzen Erinnerungsmails unser Server nicht mehr nachkam. Easywebinar ist auch eine tolle Alternative für Webinarjam – viel übersichtlicher und smarter zu bedienen. Allerdings auch nicht ganz günstig. Für das einfache WordPress Webinar mit „normalen“ Anmeldezahlen würde ich daher immer noch Webinarfly empfehlen.
Liebe Grüße Sandra
Hallo Sandra,
ich habe eine Frage zu den automatischen Webinaren aus der Konserve.
Es wird ja in Controller nur die Youtube-URL des Videos eingetragen. Kann man dort anstatt Video auch eine URL einer Playlist eintragen und dann läuft die Playlist komplett durch?
Danke und schöne Grüße
Mike
Hallo Mike,
das habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Also keine Ahnung ob das geht!
Am besten einfach mal ausprobieren oder den Webinarfly Support fragen.
LG Sandra
Hallo Sandra,
ich hätte da ein paar Fragen die du mir vielleicht beantworten kannst.
1. Mail Autoresponder. Ich war auf der Produktseite (www.webinarfly.de). Da wird gesagt, dass man auch MailChimp als Autoresponder einbinden kann. Ist das korrekt?
2. Wie läuft das genau mit LIVE Webinaren. Oben auf der Produktseite steht, dass man Youtube LIVE benutzen kann (was ja tatsächlich Youtube Streaming ist), weiter unten wird auf Google Hangout verwiesen. Bin verwirrt.
3. Ich besitze leider nur einen kleinen gehosteten Webspace (shared Host). Läuft das Plugin und die Webinare auch auf einem kleinen gehosteten Server.
Leider habt ihr keinen Testzugang, wo man das ganze Paket mal 7 Tage testen kann. Wäre ne Idee.
Danke dir für die Hilfe.
Gruß Harry
Hallo Harry,
dann versuche ich mal alles zu beantworten:
1. Du kannst eigentlich alle Mail-Anbieter in zweiter Instanz verbinden, d.h. dass die Mailadressen bei Eintragung dort in deiner Liste gespeichert werden und dann kannst Du natürlich auch einen Autoresponder über Dein System starten. Die Webinar-Mails wie z.B. Dein Webinar beginnt in 5 Minunten, kannst Du allerdings nur über das eigene Webinarfly interne Mailsystem oder über KlickTipp versenden.
2. Ja ist, alles das gleiche: Hangout, Youtube Live, Streaming – tausendefache Namensänderungen :) Hangout wäre es quasi wenn man mehrere Moderatoren möchte.
3. Dafür müsste ich hellsehen können, aber ich vermute mal stark das es geht bzw. letzten Endes hängt es auch damit zusammen wie viele gleichzeitig an einem deiner Webinare teilnehmen. Bei 1000 Teilnehmern würde Dein Hoster vielleicht meckern, zumal dann auch 1000 Mails über den Server versendet werden.
Nein wir haben keinen Testzugang, denn es ist ja auch nicht unser Plugin :( Wäre eine gute Anregung für WEbinarfly ;)
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Sandra, ich finde Deine Videos einfach toll, nicht nur für Webinarfly sondern auch WordPress – vielen Dank dafür !
Ich hätte eine Frage: wenn nun bei einem Webinar nicht nur ein Moderator ist sondern gleich 3, wie funktioniert dies ?! ist dies überhaupt möglich.
Natürlich müssen nicht alle 3 Moderatoren zur gleichen Zeit online sein, doch sind sie an verschiedenen Orten.
Hallo Marion,
Danke für Deinen Kommentar. Du nutzt ja YouTube für das Webinar und hier kannst Du natürlich mehrere Moderatoren hinzufügen. Wie das genau
geht wird in diesem amerikanischen Video gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=VqcqciQu700
LG Sandra
Hi Sandra! Tolles Video hast Du gedreht.Wie gelange ich zu WordPress? Kann ich es kostenlos nutzen? Oder brauche ich auf jeden Fall eine URL, mit der ich mich über C-Panel bei WP anmelden muss. Ich verstehe es so. Man muss also WP haben, um “ Webinar Fly“ installieren zu können?
Hallo Larry,
ja genau! Webinarfly ist ein Plugin für WordPress und kann nur mit WP genutzt werden. Wenn Du eine unabhängige Webinar Software suchst,
dann wäre z.B. Edudip, GotoWebinar oder Webinarjam was für Dich.
LG Sandra
Noch eine Ergänzung zu meiner Frage:
Die unlimitierte Version erlaubt ja die Installation auf beliebig vielen WordPress Seiten.
Das heisst doch, die Installation des Programm erfolgt direkt im WordPress und nicht auf eineme Rechner?!?
Und dann könnte ich doch aiuch z.B. von einem anderen Rechner aus Webinare einstellen oder?
Sorry, vielleicht ist das eine blöde Frage, aber für mich wäre wichtig, auch unterwegs damit arbeiten zu können.
Danke für Info
Christine
Ganz genau so ist es ;)
Mit welchem Rechner Du das machst ist total egal!
LG Sandra
Hallo Sandra,
ich habe mir schon so einige Hilfe von Dir us dem web geholt.
Gestern bin ich von Dir via Mail über die Software webinarfly informiert worden.
SUPER, genau auf so etwas habe ich gewartet.
Dazu eine Frage: Ich möchte natürlich auch die unlimitierte Lizen bestellen.
Was bedeutet das für die Website. Es heisst ja die unlimitierte version kann ich für beliebig viele Websites einsetzen.
Kann ich die Software denn auch auf unterschiedlichen Computern installieren.
In meinem Büro also z.B. auf 2 Rechnern oder Rechner und Notebook. Oder muß ich für jeden rechner eine neue Lizenz erwerben?
Vielen Dank für schnell Info
Grüße aus Hamburg
Christine
Hallo Christine,
unlimitert bedeutet Du kannst Sie auf so vielen Webseiten wie Du möchtest installieren. Es ist auch egal wie viele Webinar du abhälst. Da Du das Plugin direkt in WordPress installierst
musst Du die Software nicht auf einem Computer installieren. Sie wird direkt online in Deiner WordPress-Installation bearbeitet.
LG Sandra
Klingt toll Sandra!
Kannst du bitte noch sagen, ob die Webinare auch auf mobilen Geräten gut dargestellt werden? Also iPad, Tablett, evtl. Smartphone?
Und auch die Frage beantworten, ob man nur Videos anbieten kann oder ob es tatsächlich einen interaktiven Webinar Raum gibt mit Whiteboard usw.?
Vielen Dank für die Vorstellung schon mal :-)
Hallo Detlef,
Webinarfly hat nur einen Chat, also Live-Stream, Power-Point oder Whiteboard ist hier nicht dabei.
Die Webinare laufen aber auf den mobilen Endgeräten sehr gut. Bei den Aufzeichnungen wird ein Play-Button eingeblendet auf dem
Handy und es kommt ein Hinweis: Das Webinar ist auf dem Handy nicht verfügbar. Bitte klicke hier und schaue Dir die letzte Aufzeichnung an“
Elegant gelöst wie ich finden (ist bei Webinaris nicht anders)
Bei den Live-Webinaren geht das natürlich.
Lg Sandra
Wie kann man denn die Email-Adressen als Nicht-Klick-Tipper exportieren/nutzen? Gibt es eine Zapier-Schnittstelle?
Wenn ich per vorliegender Email-Adressen einladen möchte zu einem Webinar, muss dann erneut „gedoubled“ werden oder geht das eleganter?
Wenn ich sagen würde, ich wäre von Webinarfly (von der Beschreibung her) begeistert, dann wäre das haushoch untertrieben! :-)
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir meine Fragen beantworten könntest. Danke! :-)
Liebe Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
ja wir haben die Export-Schnittstelle auch schon angeregt, im Moment kannst Du sie aber nur via Copy&Paste exportieren.
Du kannst natürlich den Anmeldelink für das Webinar auch direkt an Deine NL-Leser rausgeben, der Double Optin ist automatisch
bei der normalen Registrierung aktiviert.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
LG Sandra