Schritt für Schritt Anleitung für das WordPress Newsletter Plugin
In diesem Beitrag zeige ich Dir in einem ausführlichen Video, wie Du einen eigenen Newsletter in Deine WordPress Webseite integrierst. Dafür kannst Du einfach das kostenlose WordPress Newsletter Plugin verwenden. Es ermöglicht Dir ein sog. Optin-Formular (=Eintragungsformular für Deine Webseiten Besucher) mit dem im Deutschland vorgeschriebenen Double-Optin-Verfahren einzubauen. Zusätzlich bietet es eine schöne Funktion, um Deinen Newsletter-Abonnenten auch direkt einen Newsletter zu schreiben. Dafür kannst Du aus verschiedenen Vorlagen auswählen und das alles direkt in Deiner eigenen WordPress Webseite. Praktischer geht es wohl kaum noch!
Weil das Thema Newsletter in der Tat etwas komplizierter ist, wurde auch die Video-Anleitung länger als geplant. Aber danach bleiben bei Dir hoffentlich keine Fragen mehr offen und die Fragezeichen zum Thema „Wie geht das eigentlich mit einem eigenem Newsletter“ wurden gelöst.
WordPress Newsletter Plugin – Video Anleitung
Die wichtigsten Einstellungen von WP Newsletter Plugin
Hier zeige ich Dir nochmal anhand von Screenshots die wichtigsten Anpassungen, die Du nach der Installation des WP Newsletter Plugins vornehmen kannst. Zuerst schaue Dir aber bitte das obere Video an, denn dort zeige ich Dir wie Du das Plugin installierst und wir gehen gemeinsam den Einrichtigungsassistenten des Plugins durch. Dieser Prozess ist sehr wichtig, denn hier wird zum Beispiel die Systemseite Newsletter für ich angelegt.
Ganz wichtig: Stelle das Double-Optin Verfahren ein
Nach dem Installationsvorgang wechsle bitte zuerst auf den Menüpunkt Newsletter – List building. Hier ist standardmäßig bei dem Punkt Opt-In der sog. Single-Opt-In ausgewählt. Dieser ist in Deutschland nicht erlaubt und es ist zwingend notwendig, dass Du auf Double Opt-In umstellst!
Wie funktioniert der Double Opt-In?
Vielleicht fragst Du Dich wie genau das mit dem Double Opt-In funktioniert und welche Meldungen dabei wann versendet werden. Genau diesen Vorgang möchte ich Dir jetzt noch mal schriftlich darstellen:
1. Schritt: Das Eintragungsformular (auch Opt-In Formular genannt)
Hier kannst du Festlegen, welche Felder angezeigt werden sollen, die der Webseiten Besucher ausfüllen kann. Für den Newsletter empfehle ich es einfach zu halten und nur die beiden Felder Name und Email zu verwenden.
2. Schritt: Die Anmeldungsbestätigung
Wenn der Webseiten Besucher sich in den Newsletter eingetragen und auf „Jetzt Eintragen!“ geklickt hat, wird ihm danach eine Bestätigung der Eintragung angezeigt. Gleichzeitig wird ihm eine Email gesendet, in der er einen Aktivierungslink anklicken muss. Erst wenn er diesen Link geklickt hat, ist er im Newsletter eingetragen. Durch diesen Double Opt-In Prozess wird sichergestellt, dass sich niemand mit einer fremden Email irgendwo anmelden kann.
Du solltest jetzt diese „Aktivierungsnachricht“ und die „Aktivierungs-Email“ mit deinen Texten individualisieren – siehe Screenshot! Achte darauf, dass Du den blauen Link in der Aktivieruns-Email nicht veränderst, denn dieser wird vom Plugin erstellt und ist wichtig für die korrekte Eintragung in Deinen Newsletter.
Anstatt der Aktivierungsnachricht kannst Du auch eine eigene Seite erstellen auf der dann zum Beispiel sowas steht wie: Ein Klick fehlt noch – bitte wechsle jetzt in Dein Postfach und klicke auf den Bestätigungslink!
Diese Seite kannst Du dann individuell gestalten zum Beispiel mit eine schönem Bild oder Deinem Logo. Trage die URL dieser Seite in das Feld „Alternative Aktivierungsseite“ ein und dem Besucher wird nach klicken auf „Jetzt Eintragen!“ nicht die Aktivierungsnachricht angezeigt, sondern er wird auf Deine eigens gestaltete Seite weitergeleitet.
3. Schritt: Die Willkommensnachricht
Stell Dir vor der Webseiten Besucher hat jetzt den Bestätigungslink aus Deiner Aktivierungs-Email angeklickt. Nach dem Klick wird er automatisch wieder auf Deine Webseite zurückgeleitet. Dort sieht er dann die Willkommens-Nachricht. Gleichzeitig wird ihm auch wieder eine Email zugesendet, die sog. Willkommens-Email. In dieser Mail kannst Du ihm Dein Geschenk für die Eintragung mitsenden, zum Beispiel ein Link zu einer gratis Checkliste.
Es ist sehr wichtig diese Texte der Willkommens-Nachricht und der Willkommens-Email wieder durch Deine eigenen Texte auszutauschen. Du kannst anstatt der Willkommens-Nachricht auch wieder eine eigene Seite erstellen und die URL trägst Du unterhalb der Willkommens-Nachricht in das Feld „URL der alternativen Willkommen-Seite“ ein. Dann wird dein Newsletter Leser nach dem Klick auf den Bestätigungslink direkt auf Deine Seite geleitet, auf der er zum Beispiel die gratis Checkliste sieht und herunter laden kann.
Jetzt hast Du schon die wichtigsten Einstellungen gemacht um eine rundum gelungene Newsletter Eintragung auf Deiner WordPress Webseite einzubauen. Herzlichen Glückwunsch!
Deine Eintragungsfelder im WordPress Newsletter Plugin
Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Formularfelder. Um diese an Deine Wünsche anzupassen musst Du in der linken Sidebar auf „Newsletter“ klicken und anschließend in der oberen Menüleiste auf „Listen erstellen“ und dort auf den ersten Unterpunkt „Anmeldeformular Felder, Buttons, Labels“ gehen. Jetzt kannst Du den angezeigten Namen der Felder ändern, weitere Formularfelder hinzufügen oder den Datenschutz aktivieren. Wie das genau geht, zeige ich im oberen Video.
Schreibe einen Newsletter an Deine Abonnenten
Jetzt gehen wir davon aus, es haben sich bereits viele Abonnenten in das WordPress Newsletter Plugin eingetragen und Du möchtest nun Deinen ersten Newsletter schreiben. Dafür gehst Du wieder in auf „Newsletter“ in der linken Sidebar und klickst im oberen horizontalen Menü auf „Newsletters“ und auf den ersten Unterpunkt „Newsletter erstellen“.
Es öffnet sich der Newsletter Composer und Du kannst als erstes aus einer der folgenden Aktionen auswählen. Möchtest Du zum Beispiel Deinen letzten Blogbeitrag teilen, dann klicke auf „Last News from the Blog“. Es lädt sich eine entsprechende Vorlage rein, die Du jetzt nach belieben ergänzen oder mit eigenen Bilder und Texten verändern kannst.
Ich habe mich im folgenden Screenshot für die Vorlage „Simple Call to Action“ entschieden. Mir wird ein einfaches Layout angeboten in dem ich ein Bild habe, gefolgt von einem Link und Text. Passe die Vorlage nach Deinen Wünschen an und schreibe den ersten Newsletter an Deine Abonnenten. Wichtig trage bei „Subject“ den Betreff Deine Newsletters rein.
Wenn Du mit Deinem Newsletter fertig bist, klicke oben rechts auf „Test“ und sende Dir zunächst eine Testmail von Deinem Newsletter zu. So kannst Du besser kontrollieren ob der Betreff richtig angezeigt wird und ob vielleicht noch Schreibfehler in der Mail enthalten sind. Wenn Du sicher bist, dass der Newsletter jetzt versendet werden soll, dann klicke unten auf „Weiter“. Jetzt bist Du auch schon fertig und kannst Deinen Newsletter sofort abschicken oder Du klickst auf „Schedule“ und planst Deinen Newsletter für einen bestimmten Zeitpunk in der Zukunft.
Alle Deine Newsletter Entwürfe oder versendenten Newsletter werden unter dem Menüpunkt „Newsletters – Newsletters“ dauerhaft gespeichert. Dort kannst Du Dir auch die Statistiken für bereits versendete Newsletter ansehen oder einen alten Newsletter kopieren und ihn als Vorlage für den nächsten Newsletter verwenden.
Fazit: Das WordPress Newsletter Plugin ist eine praktische und kostenlose Methode um mit dem eigenen Newsletter zu starten. Es bringt alle Funktionen mit, die ein professionelles Newsletter Werkzeug haben sollte. Einem späteren Wechsel zu einem richtigen Newsletter Marketing Dienst wie beispielsweise GetResponse steht nichts im Wege, da die Emails jederzeit exportiert und bei einem neuem Anbieter wieder importiert werden können.
PERFEKT. Vielen Dank, das war genau das, was ich gesucht habe. Und das Plugin funktioniert prima. Danke für diese Einweisung.