Das WordPress Plugin Ad Injection ist ein sehr gutes Programm, um Werbebanner auf der eigenen Webseite/Blog zu veröffentlichen und diese zu verwalten. Das Plugin ermöglicht es innerhalb Seitenund/oder Beiträgen Werbung einzubauen. Der große Vorteil daran, man kann für alle Seiten bzw. Beiträge die Werbung auf einmal festlegen und braucht dies nicht für jeden Beitrag einzeln erledigen. Zusätzlich kann man genau bestimmen wo im Artikel die Werbung platziert wird und man hat die Möglichkeit verschiedene Banner auf ein und derselben Werbefläche anzulegen. Anschließend kann man bestimmen welcher Banner im Verhältnis zum anderen wie oft angezeigt werden soll. Dadurch wird einem wiederkehrenden Besucher nicht jedes mal die gleiche Werbung angezeigt, was zu einer angenehmen Aktivität der Seite führt. Außerdem kann man so auch testen, welcher Banner besser beim Besucher ankommt und welcher vielleicht gar nicht interessiert.

Werbebanner in der Sidebar platzieren mit dem WordPress Plugin Ad Injection

Auch in der Sidebar ist es mit dem WordPress Plugin Ad Injection möglich Werbung zu platzieren. Hierfür bringt das Plugin nach der Installation ein praktisches Widget mit, welches man ganz normal im Bereich Design – Widgets findet und per Drag und Drop einfach in die gewünschte Sidebar fallen lässt. Auch beim Widget hat man die Möglichkeit bis zu 10 Werbebanner auf einer Fläche unterzubringen. Bei jedem neuen Seitenaufruf wird dem Besucher dann ein anderer Werbebanner angezeigt und es empfiehlt sich in der Praxis mindestens 2 Werbebanner auf einer Fläche zu platzieren. Zusätzlich kann man auch genau bestimmen auf welchen Seiten oder Beiträgen die Werbung erscheinen soll und hat hier vielfache Entscheidungskriterien. So kann man z.B. Werbung nur in bestimmten Kategorien anzeigen lassen oder für bestimmte Schlagwörter, ID’s oder Authoren erlauben. Auch eine Zeiteinstellung bringt das Plugin mit und macht es möglich Werbung nur auf Beiträge bzw. Seiten anzuzeigen, die ein bestimmtes Alter erreicht haben (z. B. 10 Tage nach Veröffentlichung).

WordPress Video Tutorial zum WordPress Plugin: Ad Injection

 

Teil 1: Werbung innerhalb von Seiten oder Beiträgen platzieren

 

Teil 2: Werbung mit dem Ad Injection Widget in der Sidebar platzieren

 

 

Anhang zum Thema Partnerprogramme und Werbebanner:

Wer eigene Werbebanner auf seiner Webseite veröffentlichen möchte, muss sich zunächst bei den sog. Partnerprogrammen oder auch Partnernetzwerken mit seiner Webseite anmelden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Webseite schon Inhalte enthält und sie sollte seit mindestens 3 Monaten aktiv betrieben werden. Das Anmelden und auch alles andere bei den Partnerprogrammen ist komplett kostenlos für die Webmaster (auch Publisher genannt), lediglich die sog. Advertiser (= Firmen welche die Werbebanner anbieten) bezahlen für die Partnerprogramme. Einmal bei den Programmen angemeldet, kann man intern nach bestimmten Firmen suchen oder auch nach Kategorien, Gutscheinen und vielem mehr. Hat man ein passendes Programm gefunden, muss man sich mit einem Klick nochmal direkt beim Anbieter bewerben. Dieser überprüft dann die eingetragene Webseite und gibt bei Gefallen die Werbebanner zum Einbinden frei. Jetzt kann man sich den Code für die Banner kopieren und auf der eigenen Webseite einbinden. Durch einen einzigartigen Link mit einer einmaligen ID für jeden Publisher, kann das Klickverhalten der Besucher beobachtet werden und im Falle eines Verkaufes wird die Provision im Partnerprogramm gutgeschrieben und in der Regel einmal im Monat dem Webmaster ausbezahlt.

Wo finde ich den Firmenbanner xyz?

Da nicht alle Firmen bei jedem Partnerprogramm registriert sind, muss man ggf. schon mal ein bisschen suchen. Ich habe Euch mal die 6 größten Partnerprogramme in Deutschland herausgesucht und dort sind auch die meisten Firmen registriert:

Außerdem findet hier (Klick!) noch eine praktische Übersicht weiterer Partnerprogramme. Dort könnt ihr auch gezielt nach bestimmten Firmen suchen und erfahrt bei welchem Partnerprogramm diese gelistet sind!

Einfach! WordPress lernen

Wenn Du mehr Unterstützung beim Aufbau oder Nachbau Deiner Webseite willst, melde Dich über das Kontaktformular. Wir bieten neben WordPress Betreuung auch Hosting, Suchmaschinen-Optimierung und Online-Werbung (Google Ads + Facebook) an.